Medical University of Sofia
Sofia (Bulgarien)
Die Medizinische Fakultät der Universität Sofia ist die älteste medizinische Hochschule in Bulgarien. Die Alexandrovska Universitätsklinik ist ein Universitätsklinikum in Sofia. Es wurde 1879 gegründet und 1884 nach dem bulgarischen Fürsten Alexander Battenberg I benannt.
Die medizinische Fakultät wurde im Jahre 1917 durch das Dekret von König Ferdinand an der Universität von Sofia gegründet. Die ersten Kurse begannen im April 1918. Im Jahr 1950 wurde die Medizinische Fakultät als Teil der Universität Sofia eingestellt und als unabhängige Medizinische Akademie mit zwei Fakultäten neueröffnet: Medizin und Zahnmedizin. Im Jahre 1995 ernannte die Nationalversammlung die Akademie zur Medizinischen Universität.
Etwa 600 Studenten beginnen jedes Jahr ein neues Studium, darunter etwa 150 ausländische Studierende, vor allem aus Griechenland, Mazedonien, Indien und dem Nahen Osten.
Im Moment gibt es 6155 Studenten, darunter 1.600 internationale Studierende aus 52 Ländern. Die meisten internationalen Studierenden kommen aus der Türkei, Indien, Mazedonien, Griechenland, und Zypern.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mu-sofia.bg.
ComMent-Kontaktperson in Bulgarien:
Vihra Milanova (vihramilanova@yahoo.com)
iglika vassileva (iglika_vassileva@abv.bg)
Anita Fercheva (anita.fercheva@gmail.com)