Projektablauf

Das ComMent-Projekt startete zu Beginn des Jahres 2015 und gliedert sich in unterschiedliche Arbeitsschritte. Hier möchten wir Sie über den genauen Projektablauf informieren.

 

Bisherige Projektablauf:


Bedarfs- und Strukturenanalyse

In einem ersten Schritt wurde eine Bedarfs- und Strukturenanalyse in allen teilnehmenden Ländern durchgeführt. Hierbei wurden unterschiedliche Expertinnen und Experten aus dem Bereich der psychischen Gesundheit befragt. Ziel dieses Arbeitsschrittes war es, die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gesundheitssysteme zu identifizieren, um darauf aufbauend eine entsprechende Auswahl relevanter zu trainierbarer Fähigkeiten zu treffen.

 

Identifizierung relevanter Fähigkeiten von Sozialunternehmern

Im Anschluss daran wurde in Zusammenarbeit mit Social Entrepreneur-Experten eine Liste relevanter Skills erstellt. Im Konsortium wurde eine finale Auswahl aller wichtigen Fähigkeiten getroffen, in dem ComMent-Training trainiert werden sollen.

 

Definition der ECVET-Learning-Outcomes

ECVET-Experten definierten in Zusammenarbeit mit den Projekt-Partnern geeignete Lernergebnisse die den internationalen ECVET-Kriterien entsprechen.

 

Erstellung des Curriculums

Eine erste Version des Curriculums wurde erstellt. Hierbei wurde die Struktur des Trainings und der einzelnen Module definiert.

 

Vorbereitung des Trainings-Programms

Basierend auf der ersten Version des Curriculums konnte die Vorbereitung für die Erstellung des Trainings-Programms starten. Erste Ideen und Materialien wurden gesammelt.

 

Erstellung der e-Learning-Trainingsplattform

Mit der Erstellung der e-Learning-Trainingsplattform wurde die technische Voraussetzung geschaffen. Die e-Learning-Plattform basiert auf dem System „Moodle“.

 

Alpha-Testung der e-Learning-Trainingsplattform

Alle involvierten Expertinnen und Experten des Projektes haben die Trainingsplattform getestet. Etwaige Schwächen wurden ausgebessert.

 

Veröffentlichungs-Materialien

Veröffentlichungs-Materialien wurden erstellt (z.B. Flyer, Poster, Projekt-Logo, …). Über bekannte Social Media-Kanäle wurde das Projekt beworben.

 

Erstellung der einzelnen Trainings-Module

Die konkreten Trainings-Module wurden entsprechend der Expertise der jeweiligen Expertinnen und Experten erstellt. Dabei stand das Konsortium im ständigen Austausch. Die Rückmeldungen wurden eingearbeitet und finale Versionen der Module wurden erstellt.

 

Erstellung und Implementierung einer Qualitätssicherung

Im Sinne der Qualitätssicherung und Effektivitätsmessung wurde ein Fragebogen erstellt, welcher zu Beginn und am Ende des Trainings von den TeilnehmerInnen ausgefüllt werden soll.

 

Informationsveranstaltungen

In den unterschiedlichen Ländern wurden Informationsveranstaltungen zum Projekt organisiert und durchgeführt, um interessierte TeilnehmerInnen zu rekrutieren.

 

Status quo


Derzeit befinden wir uns in der Durchführung des ersten Trainings-Durchgangs. Etwa 30 TeilnehmerInnen aus Deutschland, England und Österreich nehmen am Training teil. Nach drei Monaten ist der erste Durchgang beendet.

 

Wie geht es weiter?


Nach Abschluss des ersten Durchgangs wird das Training entsprechend der Rückmeldungen der ersten TeilnehmerInnen überarbeitet. Die Trainingsinhalte werden von 100 Stunden auf 150 Stunden erweitert. Der zweite Durchgang mit etwa 500 TeilnehmerInnen wird voraussichtlich im Juni 2016 starten.